Vom Gesamteindruck her wirken die Britisch Kurzhaarkatzen wie kleine Teddybären. Der Körper der Katze ist groß und muskulös, mit kurzem, dicken Schwanz und steht auf kurzen, kräftigen Beinen. Auffällig sind der stabile Brustkorb sowie der kurze, recht dicke Hals. Der Kopf ist rund mit kurzer, breiter Nase, die nur einen kleinen Stopp aufweisen darf und großen, runden Augen, was den niedlichen Ausdruck unterstützt. Die Ohren müssen klein und breit an der Basis sein.
Auch wenn man die Beschaffenheit des Fells beschreibt, denkt man sogleich an einen Teddy. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kurzhaarrassen soll der Pelz der Briten nicht eng am Körper anliegen, sondern durch die Unterwolle und festes Deckhaar etwas vom Körper abstehen, wobei es niemals ungepflegt wirken darf.
Briten findet der Katzenfreund in zahlreichen Farben wie natürlich Blau und z.B. Weiß, Schwarz, Chocolate, Lilac, Rot, Creme, Silber und in Kombinationen miteinander, wobei auch der Teilalbinismus z.B. als Blue-Point und das Tabby z.B. als Silver-Tabby nicht fehlt. An die Qualität der Farbe werden hohe Ansprüche gestellt. Die Pflege ist unkompliziert.
Britisch Kurzhaarkatzen sind bezaubernde, liebenswürdige und freundliche Katzen, die durch ihr ausgeglichenes Wesen sehr zur Entspannung ihres Menschen beitragen können. Sie sind nicht nur die idealen Wohnungskatzen, sondern auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet. Als Mütter zeichnen sie sich als instinktsicher und streßunanfällig aus.
Quelle: “Rassekatzen kaufen mit Verstand”